Suppenbuch

Little Black Book der Suppen und Eintöpfe: Von klar bis cremig – flüssige Gaumenfreuden für jeden Tag (Little Black Books (Deutsche Ausgabe) Gebundenes Buch

Meine Liebe bzw. Beschäftigung mit dem Thema Suppe stellte sich erst Stück für Stück ein. Man könnte auch sagen: Es war ein schleichender Prozess. So habe ich also einfach mal experimentiert: Ich nahm eine Linse und eine Prise Zimt und ließ sie zusammen auf der Zunge zergehen. So weit, so gut. Es fehlte noch verdammt viel. Die Linse war einfach nur hart und ihr Geschmack entwickelte sich erst nachdem sie so langsam nach 10 Minuten auf der Zunge weich wurde. Aber so fing alles an. Ich mischte Ingwer, Orange, Curry und Kurkuma dazu und kreierte die erste mögliche Suppe. Dann entwickelte sich noch eine andere Variante mit Linsen, Tomaten, Oliven, Thymian und einem Hauch Lavendel.

So fing alles an. Was sich weit über 10 Jahre später daraus entwickeln sollte, hätte ich mir damals nicht vorstellen können. Nachts wurde ich wach. Kürbis, Orange und frischer Majoran, viel Kürbiskernöl und Parmesan hatten sich im Traum verbunden. Ich ging in die Küche. Obsession oder schon Besessenheit? Die Suppe – eine nicht enden wollende Geschichte, aber auch eine schöne und reizvolle!.
Es gibt viele verschiedene Arten ein Kochbuch zuschreiben. Nein, ich bin keine Köchin, ich habe die hohe Schule der Kochkunst nie gelernt. Ich habe einfach irgendwann angefangen, verschiedene Zutaten zusammenzufügen. Erst beim Kochen selbst, am Suppentopf, wächst meines Erachtens die Leidenschaft, daraus den höchst möglichen Geschmack zu erzielen. So entstehen einzigartige Kreationen. Wer würde schon Kohl, Chorizo und eingelegteTomaten verbinden? Oder eine getrocknete süße Aprikose trifft das reine frische Aroma der Paprika. Wie wäre es mit Süßkartoffel und Estragon? Dafür gibt es keine Erklärung. Kochen und Kreieren hat immer etwas Magisches und grenzt im Ganzen dann für mich an ein großes Wunder. Doch die kleinen und großen Wunder trauen sich die meisten Menschen nicht zu. Verlassen Sie sich auf Ihre Inspiration, nehmen Sie etwas Verstand dazu und würzen Sie es mit einer kleinen Prise Kreativität! Was soll schon passieren? Auch bei mir haben schon Suppen den Weg in den Ausguss gefunden. Aber eigentlich nur selten. Ein freier Geist verschafft meistens ein gutes Ergebnis. Die Sinnlichkeit der einzelnen Geschmackskomponenten verbinden sich zu einem noch tolleren Ganzen: zum höchsten Genuss. Das gelingt beim Suppe-Kochen

Das Buch kann im Buchhandel bestellt werden.
ISBN3-527-50740-X – Best.-Nr.: 1150740 000 –
EAN 9783527507405
DDC: 641.813